Location

Öffnugszeiten : Mittwoch – Freitag 8:30 – 13:00 Uhr – Samstag u. Sonntag 9:00 – 18:00 Uhr

Wir freuen uns sehr, Sie in unserem kleinen aber feinen Café mit nostalgischem Ambiente begrüßen zu dürfen.

Neben den frischen und leckeren Speisen und Getränken hat unser Kaffeehaus auch für das Auge einiges zu bieten. Die Auswahl an Bildern, Plakaten und Gemälden lädt zu einer Zeitreise durch die Königswinterer Tourismusgeschichte ein. Genaueres zu den einzelnen Einrichtungsgegenständen und zur Geschichte des Hauses finden Sie auf der Seite weiter unten.

Als sich am 15.08.2019 die Möglichkeit für uns auftat, das Kontor und Kaffeehaus zu übernehmen, war für uns gleich klar, dass wir das gerne machen wollen. Das perfekt eingerichtete und aufeinander abgestimmte Café, welches die Herren rundum das Projekt2508 2013 renoviert und aufbereitet haben, hat es uns auf den ersten Blick angetan.

Seitdem haben wir dem schönen Ambiente mit unserem Geschmack noch unseren Stempel aufgedrückt und erfreuen uns täglich über Kunden jeden Alters.

Private Feiern von bis zu 30 Personen sind uns stets willkommen und werden individuell mit Ihnen abgestimmt. Nutzen Sie dafür gerne unser Kontaktformular.

Die Geschichte - Das Haus

Die Geschichte
Das Haus

Im Jahre 1875 entschloss sich der Kaufmann und Samenhändler Christian Hubert Kraemer anstelle des mittelalterlichen Fachwerkhauses ein repräsentatives Geschäftshaus zu errichten. Auf den alten Kellergewölben entstand ein spätklassizistischer Neubau in dem der Kolonialwarenladen untergebracht wurde. Bis zu Beginn des 1. Weltkrieges entwickelte sich die Einzelhandelsstruktur in der Stadt rasch und mit einer hohen Qualität, um die internationalen Gäste zufrieden stellen zu können. Nach dem 2. Weltkrieg gab es verschiedene Nutzungen. Vom Antiquitätengeschäft bis zum italienischen Feinkost- und Andenkenladen wechselten die Besitzer. Nach einer längeren Zeit des Leerstandes kaufte im Jahr 2013 die Bonner Firma projekt2508 das Haus um es im alten Stil zu renovieren.

Die Einrichtung

Die Einrichtung soll an die große touristische Zeit von Königswinter um 1900 erinnern. Mit den Guss-Säulen begann die Geschichte. Während der Planung des Cafés und der Suche nach Einrichtungsgegenständen fanden wir bei einem antiken Baumaterialhändler zwei alte Guss-Säulen von 1880 aus einer alten Spinnerei in Magdeburg, die unbedingt nach Königswinter wollten, um zwei alte Holzpfeiler zu ersetzen. Diese waren dann die Vorgabe für den Fußboden, die Fenster und die Wandverkleidung.

Tische und Stühle, die Tourismusgeschichte sind. Ein glücklicher Umstand half, aus einer Caféauflösung Tische und Stühle zu bekommen, die aus dem Hotel Stein und dem Düsseldorfer Hof stammen. Gerne würden wir wissen, welche Personen in den letzten 100 Jahren dort gesessen haben. Prunkstück der Ladenbeleuchtung ist eine Drachenlampe von 1890 aus einem Café in Nancy. Sie wurde von einem Bonner Antiklampenhändler restauriert. Zusammen mit anderen kleinen Hängeleuchten gibt sie die Kaffeehausatmosphäre vergangener Tage wieder. Das Verkaufsregal, ursprünglich als Spiegelregal in einer alten Parfümerie in Brüssel im Einsatz, fristete in einer Ecke eines Antikhandels ein verstaubtes Schattendasein. Jetzt im Kontor und Kaffeehaus werden zwar keine duftenden Kostbarkeiten mehr angeboten, dafür aber regionale Köstlichkeiten. Der Tresen ist das Herzstück eines jeden Cafés. Unser Tresen stammt aus Hamburg und stand dort in einem alten Kolonialwarenladen.

Fotos, Plakate und Gemälde

Die Fotos zeigen das internationale Leben in Königswinter mit seinen Grand Hotels und den vielfältigen Geschäften. Bilder von Gästen, die hoch zu Ross mit Pferd und Esel den Drachenfels erklimmen wollten, zeigen die große Zeit des Tourismus. Viele alte Königswinterer werden auf den Fotos Motive und Personen erkennen, die prägend für die Stadt waren. Wir danken auch allen Königswinterern, die uns Fotos zur Verfügung gestellt haben

Frühstücksmenüs​

Hier erfahren Sie alles über unser Angebot vor Ort.

Lieferservice

Mach´s dir ruhig selbst, aber ist halt geiler wenn´s dir einer macht!

Catering

Ob Geburtstag, Hochzeit oder Unternehmensfeier, unser catering Service passt zu jedem Anlass.

Angebot für Firmen

Auch für Firmen bieten wir unseren Lieferservice exclusiv an.